Forum Green Logistics | 6. September 2022 | 17:00 bis 20:00 | thinkport VIENNA
Das Forum wird dieses Jahr von thinkport VIENNA organisiert und dem DoTank Circular City Wien 2020-2030 inhaltlich mitgestaltet.
Sie benötigen einen emissionsfreien Gratis-Shuttle
von der U2-Station Donaumarina zum thinkport VIENNA?
Bitte teilen Sie uns dies im Vorfeld per Mail an [email protected] mit und Sie werden emissionsfrei von Taxi 40100 zur Veranstaltung und danach wieder zur U-Bahn gebracht.
Zwei Taxis stehen bereit und fahren im 15-Minuten-Takt zwischen der U2-Station Donaumarina und thinkport VIENNA hin und her. Sobald Sie ein 40100-Taxi sehen nach Forum Green Logistics fragen und Sie werden zum Veranstaltungsort gebracht. Wenn Sie unmittelbar kein 40100-Taxi sehen bitte um etwas Geduld. Nach der Veranstaltung besteht auch wieder die Möglichkeit zur U-Bahn zu fahren.
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Baustelle:Logistik
kreislauffähiges Bauen im nachhaltigen städtischen Lebensraum und die Rolle der Logistik ...versiegeln Sie noch, oder recyclieren Sie schon?
Die Circular City setzt auf Ressourcenschonung (Reduce), Wiederverwendung (Reuse) und Verwertung (Recycle). Die Stadt Wien will zur Circular City werden und stellt sich den Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft im Bauwesen. Eine funktionierende CO2 neutrale Baustellenlogistik ist das Rückgrat dieses Vorhabens.
Der Green Deal der Europäischen Kommission hebt die Kreislaufwirtschaft als Werkzeug für den nachhaltigen städtischen Lebensraum im 21. Jahrhundert hervor. Laut Smart City Rahmenstrategie der Stadt Wien soll Standort- und Nutzungsgerechtes Planen und Bauen zur maximalen Ressourcenschonung bei Neubau und Sanierung zum Standard werden. 2050 sollen Bauteile und Materialien von Abrissgebäuden und Großumbauten bereits zu 80% wiederverwendet oder –verwertet werden.
Die Vision, Wien zu einer nahezu abfallfreien Stadt zu transformieren, bedarf selbstverständlich auch einer nachhaltigen und durchdachten Baustellenlogistik. Denn einen großen Anteil der Emissionen in der Bauphase machen in der Regel Transporte von Baustoffen, Abfällen, Baurestmassen, und allen voran von Aushubmaterialien, aus[1]. Selbstredend ist die ausgestoßene Menge der CO2-Emissionen immer abhängig von der zurückgelegten Strecke und der Ladung, was die Notwendigkeit der direkten Wiederverwendung von Abbruch einerseits und das Auffinden und Verwalten geeigneter städtischer Flächen für eine Zwischenlagerung andererseits darlegt. Weitere Stellschrauben der Logistik zur Realisierung der CO2 neutralen Baustelle finden sich u.a. in der Verringerung von Transportmengen bzw. –distanzen (z.B. durch das Verhindern von Leerfahrten bzw. Stehzeiten durch die bessere Vernetzung von Informationen), in der Nutzung alternativer Antriebe bei Baustellenfahrzeugen, in der Sicherstellung geeigneter Umschlagplätze bzw. Sortierplätze auf Baustellen oder in der Nutzung der Wasserstraße bzw. Schiene zum An-/Abtransport in Verbindung mit dem Einsatz innovativer Ladeeinheiten. Bei der Wahl der Lieferanten entscheiden in der österreichischen Baustellenbranche heute trotzdem noch immer vorrangig die Kosten[2].
Doch das soll sich sehr bald ändern. Im Rahmen des magistratsweiten Programms „DoTank Circular City Wien 2020-2030 (DTCC30)“ der Stadt Wien werden die Zukunftsthemen Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft im Bauwesen koordiniert und vorangetrieben.
[1] BMK, 2021. Die CO2 neutrale Baustelle. Ein Beitrag zum Klimaschutz der österreichischen Bauwirtschaft. [2] BMK, 2021. Ebd.
Welche Anforderungen stellt kreislauffähiges Bauen an die Logistik?
Die Vision, Wien zu einer nahezu abfallfreien Stadt zu transformieren, bedarf selbstverständlich auch einer nachhaltigen und durchdachten Baustellenlogistik. Denn einen großen Anteil der Emissionen in der Bauphase machen in der Regel Transporte von Baustoffen, Abfällen, Baurestmassen, und allen voran von Aushubmaterialien, aus[1]. Selbstredend ist die ausgestoßene Menge der CO2-Emissionen immer abhängig von der zurückgelegten Strecke und der Ladung, was die Notwendigkeit der direkten Wiederverwendung von Abbruch einerseits und das Auffinden und Verwalten geeigneter städtischer Flächen für eine Zwischenlagerung andererseits darlegt. Weitere Stellschrauben der Logistik zur Realisierung der CO2 neutralen Baustelle finden sich u.a. in der Verringerung von Transportmengen bzw. –distanzen (z.B. durch das Verhindern von Leerfahrten bzw. Stehzeiten durch die bessere Vernetzung von Informationen), in der Nutzung alternativer Antriebe bei Baustellenfahrzeugen, in der Sicherstellung geeigneter Umschlagplätze bzw. Sortierplätze auf Baustellen oder in der Nutzung der Wasserstraße bzw. Schiene zum An-/Abtransport in Verbindung mit dem Einsatz innovativer Ladeeinheiten. Bei der Wahl der Lieferanten entscheiden in der österreichischen Baustellenbranche heute trotzdem noch immer vorrangig die Kosten[2].
Doch das soll sich sehr bald ändern. Im Rahmen des magistratsweiten Programms „DoTank Circular City Wien 2020-2030 (DTCC30)“ der Stadt Wien werden die Zukunftsthemen Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft im Bauwesen koordiniert und vorangetrieben.
[1] BMK, 2021. Die CO2 neutrale Baustelle. Ein Beitrag zum Klimaschutz der österreichischen Bauwirtschaft. [2] BMK, 2021. Ebd.
Welche Anforderungen stellt kreislauffähiges Bauen an die Logistik?
- Wo liegen die größten Hebel zur Erreichung CO2 neutraler Baustellenlogistik?
- Welche Learnings können wir von anderen Städten mitnehmen?
- Welche Konzepte funktionieren schon -welche sind kurz vor ihrer Realisierung?
- Welche Matchmakings braucht es in der Digitalisierung für eine kreislauffähige Logistik?
- Vor welchen Herausforderungen steht die Baustellen-Logistik?
Programm Forum Green Logistics 6. September 2022
17:00 Einlass/Registrierung
17:30 Eröffnung und Vorstellung des Forums
Mag.a Doris PULKER-ROHRHOFER, Hafen Wien GmbH, thinkport VIENNA
Univ. Prof. Dr. Manfred GRONALT, BOKU Wien, Institut für Produktionswirtschaft und Logistik, thinkport VIENNA
Mag. Davor SERTIC , Gründer Forum Green Logistics, WKW Spartenobmann, Unitcargo Speditions ges.m.b.H.
17:45 Kreislauffähiges Bauen Bernadette LUGER DoTank Circular City 2020-2030 (DTCC30), Stadt Wien
Leiterin Stabstelle Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit im Bauwesen, Stadtbaudirektion
18:00 Digitales Bauen Steffen ROBBI, Digital Findet Stadt GmbH
Geschäftsführer
18:15 Nachhaltiges Bauen Gerald BECK, UBM Development AG
Geschäftsführer Österreich
18:30 Emissionsfreies Bauen Claus WILHELMSEN, Stadt Kopenhagen
Umweltplaner, Technische und Umweltverwaltung der Stadt Kopenhagen, Zentrum für städtische Strategien / Bereich Klima
18:45 Leichtes Bauen Andreas TRUMMER, TU Graz
Associate Professor, Institut für Tragwerksentwurf
19:00 Pitch: Verknüpftes Bauen Werner WEINGRABER, Madaster Austria GmbH
Geschäftsführer
19:05 PODIUMSDISKUSSION: was bedeutet das alles für die Logistik?
Bernadette LUGER, DTCC30 Programmleitung Stadt Wien
Max SCHACHINGER, Schachinger Logistik Holding GmbH
Gerald BECK, UBM Development AG
Claudia SCHRENK, DTCC30 Programmmanagement, openBIM4Wien Programmleitung, Stadt Wien
19:30 Verleihung Pacemaker-Award 2022
20:00 Get-together bei Fingerfood und Getränken
Durch das Programm führen Sonja Maria RUSSO und Martin POSSET thinkport VIENNA.
17:30 Eröffnung und Vorstellung des Forums
Mag.a Doris PULKER-ROHRHOFER, Hafen Wien GmbH, thinkport VIENNA
Univ. Prof. Dr. Manfred GRONALT, BOKU Wien, Institut für Produktionswirtschaft und Logistik, thinkport VIENNA
Mag. Davor SERTIC , Gründer Forum Green Logistics, WKW Spartenobmann, Unitcargo Speditions ges.m.b.H.
17:45 Kreislauffähiges Bauen Bernadette LUGER DoTank Circular City 2020-2030 (DTCC30), Stadt Wien
Leiterin Stabstelle Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit im Bauwesen, Stadtbaudirektion
18:00 Digitales Bauen Steffen ROBBI, Digital Findet Stadt GmbH
Geschäftsführer
18:15 Nachhaltiges Bauen Gerald BECK, UBM Development AG
Geschäftsführer Österreich
18:30 Emissionsfreies Bauen Claus WILHELMSEN, Stadt Kopenhagen
Umweltplaner, Technische und Umweltverwaltung der Stadt Kopenhagen, Zentrum für städtische Strategien / Bereich Klima
18:45 Leichtes Bauen Andreas TRUMMER, TU Graz
Associate Professor, Institut für Tragwerksentwurf
19:00 Pitch: Verknüpftes Bauen Werner WEINGRABER, Madaster Austria GmbH
Geschäftsführer
19:05 PODIUMSDISKUSSION: was bedeutet das alles für die Logistik?
Bernadette LUGER, DTCC30 Programmleitung Stadt Wien
Max SCHACHINGER, Schachinger Logistik Holding GmbH
Gerald BECK, UBM Development AG
Claudia SCHRENK, DTCC30 Programmmanagement, openBIM4Wien Programmleitung, Stadt Wien
19:30 Verleihung Pacemaker-Award 2022
20:00 Get-together bei Fingerfood und Getränken
Durch das Programm führen Sonja Maria RUSSO und Martin POSSET thinkport VIENNA.
Veranstaltungsort:
thinkport VIENNA Freudenauer Hafenstraße 18 1020 Wien Dienstag, 6. September 2022 Einlass 17:00 Uhr | Beginn 17:30 Uhr |
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist kostenpflichtig:
Teilnahmegebühr € 100,- | Studierende (kostenlos)
Teilnahmegebühr € 100,- | Studierende (kostenlos)
Anreise und Parkmöglichkeit (siehe Bilder)
für eine vergrößerte Ansicht bitte das jeweilige Bild oben anklicken
U-Bahn: U2 Station Donau Marina und weiter mit der Buslinie 79A
Sie benötigen einen Gratis-Shuttle von der U2-Station Donaumarina zum thinkport VIENNA?
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Zwei Taxis stehen bereit und fahren im 15-Minuten-Takt zwischen der U2-Station Donaumarina und thinkport VIENNA hin und her. Sobald Sie ein 40100-Taxi sehen nach Forum Green Logistics fragen und Sie werden zum Veranstaltungsort gebracht. Wenn Sie unmittelbar kein 40100-Taxi sehen bitte um etwas Geduld. Nach der Veranstaltung besteht auch wieder die Möglichkeit zur U-Bahn zu fahren.
Bus: 79A Station Hafen Freudenau
Auto: direkt über Handelskai oder A23 Abfahrt Handelskai, Freudenauer Hafenstraße 18, 1020 Wien
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Bus: 79A Station Hafen Freudenau
Auto: direkt über Handelskai oder A23 Abfahrt Handelskai, Freudenauer Hafenstraße 18, 1020 Wien
Veranstalter: thinkport VIENNA - logistics innovations hub. Verein zur Förderung von Innovationen in der Logistik